Attac-Palaver:

Montag 30.06.2014 19:30 - 22:00 Uhr

Attac-Palaver:

Das Traunsteiner Agrarbündnis für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft

Als vor etwa zweieinhalb Jahren einige Erzeuger-, Verbraucher- und Naturschutzorganisationen das Agrarbündnis gründeten, war es ihr Ziel, Erzeuger und Verbraucher einander näher zu bringen. Das soll die bäuerliche, kleinstrukturierte Landwirtschaft sowie eine ökologisch intakte Kulturlandschaft und das Gemeinwohl fördern und erhalten.

Jetzt hielten Mitglieder des Bündnisses im Gasthaus Alpenblick in Weibhausen einen Rückblick auf das Jahr 2013. Der Sprecher des Bündnisses, Leonhard Strasser, berichtete, dass praktisch jede Woche das Agrarbündnis oder Mitglieder eine Veranstaltung abgehalten oder besucht und darin mitgewirkt haben.

Das Jahr hatte mit einer Fahrt nach Berlin und der Teilnahme an der Demo »Wir haben es satt« und dem Milchsymposium begonnen. Außerdem trafen sich Mitglieder des Agrarbündnisses mit Politikern aller Parteien von der Kreisebene aufwärts bis zur Europaebene. Außer an der Demo in Berlin nahmen Mitglieder des Agrarbündnisses auch an der Demo »Mia hams satt« in München und den Aktionen der Milchbauern bei den Länder-Agrarministerkonferenzen in Berchtesgaden, Würzburg und München teil.
Das Agrarbündnis sieht seine Aufgabe aber nicht nur darin, an Demos teilzunehmen, mit Politikern zu diskutieren und Referenten zuzuhören, sondern den Mitgliedern Möglichkeiten zu bieten, sich zu informieren und eine naturnahe und naturverträgliche Landwirtschaft zu ermöglichen. Dazu wurden mehrere Hofbegehungen und Besuche von auf alternative Art betriebenen Höfen gemacht.
Die Mitglieder beim Treffen in Weibhausen waren sehr zufrieden mit der Arbeit des Bündnisses im Jahr 2013 und versprachen auch 2014 eifrig weiterzumachen. Als erstes steht die Fahrt nach Berlin zur diesjährigen Demo »Wir haben es satt« an.
Quelle: Traunsteiner Tagblatt

Referent: Leonhard Strasser, Landwirt in Wonneberg bei Traunstein,
Sprecher des Agrarbündnisses BGL/Traunstein

Weitere Info:
agrarbuendnis.com
(Website des Agrarbündnisses)

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Attac München
Eintritt: Wir bitten um eine Spende
Kategorie:


Kontakt: Achim Brandt, palaver@attac-m.org, Tel. 0174-3223616


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz