Dienstag 30.09.2014 - Freitag 31.10.2014 ganztägig
Die Welt ist ein Markt
EineWeltHaus München


Fotografien von Vera Botterbusch aus Abeokuta und Isara, Nigeria - Dem nigerianischen Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka zum 80. Geburtstag / "Die Fotografien sind 1999 während der Dreharbeiten zu meinem Film mit und über Wole Soyinka entstanden. Auf der Suche nach Filmbildern, die an jene Kindheit in Abeokuta und Isara erinnern, die Soyinka in seiner Autobiographie "Aké" beschrieben hat, zeigte sich mir eine bewegende Welt voll farbenfroher und magischer Lebendigkeit, öffnete sich mir der Blick für das Fremde und Faszinierende der Kultur der Yoruba.“ V.B.
weiter...
Montag 20.10.2014 19:00 - 21:00 Uhr
Schöne Grüne Welt? über die Mythen der Green Economy
Gasteig – Black Box


Im Rahmen des Klimaherbstes wird Prof. Dr. Ulrich Brand über die Mythen der green Economy sprechen.
weiter...
Montag 20.10.2014 19:30 Uhr
Wege im harten Gras
EineWeltHaus München


Lesung aus ihrer Autobiografie und Gespräch mit Ruth Weiss / Ruth Weiss, geboren 1924 in Fürth als Ruth Löwenthal, wurde als Kind im nationalsozialistischen Deutschland antisemitisch diskriminiert und emigrierte als 12-jährige mit ihrer Mutter und Schwester nach Südafrika, wo ihr Vater in Johannesburg ein Lebensmittelgeschäft unterhielt. Dort, wo sie später einen großen Teil ihres Lebens verbrachte, erlebte sie die Auswirkungen der Apartheid.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz