Samstag 01.11.2014 - Sonntag 30.11.2014 ganztägig
Indiens Süden - Die Suche nach einem eigenen Weg zwischen Selbsthilfe und Globaslisierung
EineWeltHaus München


Viele Jahre leitete Klaus Liebig als ausgewiesener Indien-Kenner politische Bildungsreisen nach Kerala und Tamil Nadu. 2011 waren zwei Mitglieder des Interkulturellen Forums mit dabei. Die Gruppe besuchte Kleinbetriebe, Steinbrüche, Webereien und lernte dort die teils katastrophalen Arbeitsbedingungen der Menschen kennen. Die Fotoausstellung gibt einen Einblick in Projekte und Betriebe, die auf der Reise besucht wurden und in vorgefundene Arbeitsbedingungen.
weiter...
Samstag 01.11.2014 - Donnerstag 27.11.2014 ganztägig
Münchner Friedenswochen 2014
an verschiedenen Orten


Mit den "Münchner Friedenswochen" stellt das Friedensbündnis traditionell im November einen Kalender vor von Veranstaltungen mit friedenspolitischen und verwandten Themen, einige Termine finden auch im EineWeltHaus statt. Das ganze Program findet sich online dort (s.a. QR-Code):http://www.muenchner-friedensbuendnis.de/FriwoDort kann auch das Programm als PDF heruntergeladen werden - das es auch als gedrucktes Faltblatt gibt.
weiter...
Freitag 14.11.2014 19:00 - 22:00 Uhr
Mittelamerikas Kinder auf dem Weg in die USA - Wie eine Fluchtbewegung genutzt wird, um Migration zu kontrollieren
ligsalz8


Referentin: Kathrin Zeiske, Journalistin & Aktivistin Barack Obama bezeichnete die Flucht von Kindern und Jugendlichen aus Guatemala, El Salvador und Honduras als "humanitäre Katastrophe". Doch diese soll den USA fern bleiben. Die US-Regierung antwortet mit einer verschärften Migrationspolitik bis weit südlich ihrer eigenen Grenze. Migration und Flucht wird sie aber nicht aufhalten, solange es keinen Perspektivwechsel in Mittelamerika gibt.
weiter...
Freitag 14.11.2014 19:30 - 22:00 Uhr
Gegenargumente
EineWeltHaus München


Thema heute: Die zivilisierte Welt gegen IS-Barbarei – was ist da los?
weiter...
Freitag 14.11.2014 19:30 - 21:30 Uhr
Ouaga Saga, Spielfilm Burkina Faso
Kulturladen Westend


Spielfilm; Burkina Faso 2005. Regie: Dani Kouyaté. Originalfassung mit deutschen Untertiteln. 85 Minuten.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz