Samstag 01.11.2014 - Sonntag 30.11.2014 ganztägig
Indiens Süden - Die Suche nach einem eigenen Weg zwischen Selbsthilfe und Globaslisierung
EineWeltHaus München


Viele Jahre leitete Klaus Liebig als ausgewiesener Indien-Kenner politische Bildungsreisen nach Kerala und Tamil Nadu. 2011 waren zwei Mitglieder des Interkulturellen Forums mit dabei. Die Gruppe besuchte Kleinbetriebe, Steinbrüche, Webereien und lernte dort die teils katastrophalen Arbeitsbedingungen der Menschen kennen. Die Fotoausstellung gibt einen Einblick in Projekte und Betriebe, die auf der Reise besucht wurden und in vorgefundene Arbeitsbedingungen.
weiter...
Samstag 01.11.2014 - Donnerstag 27.11.2014 ganztägig
Münchner Friedenswochen 2014
an verschiedenen Orten


Mit den "Münchner Friedenswochen" stellt das Friedensbündnis traditionell im November einen Kalender vor von Veranstaltungen mit friedenspolitischen und verwandten Themen, einige Termine finden auch im EineWeltHaus statt. Das ganze Program findet sich online dort (s.a. QR-Code):http://www.muenchner-friedensbuendnis.de/FriwoDort kann auch das Programm als PDF heruntergeladen werden - das es auch als gedrucktes Faltblatt gibt.
weiter...
Mittwoch 19.11.2014 19:30 Uhr
Aufstand der Frauen - Verschiedene Wege zur Freiheit
EineWeltHaus München


Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Die eine, Phoolan Devi, rächte sich auf unerhörte Weise für ihre Gruppenvergewaltigung und wurde als legendäre Banditenanführerin berüchtigt. Später kämpft sie als Parlamentarierin für die Rechte der Frauen und der Unterdrückten. Die zweite, Sampat Lal, ist die Gründerin und Anführerin der heute noch aktiven „Pink Gang“, die die „Pink Sari Revolution“ in die Wege leitete.
weiter...
Mittwoch 19.11.2014 19:30 - 21:30 Uhr
Der interozeanische Kanal in Nicaragua: Das größte Bauprojekt aller Zeiten - Traum oder Albtraum?
EineWeltHaus München
Keine Kategorien

Noch in diesem Jahr will das chinesische Unternehmen HKND mit dem Bau eines Kanals durch Nicaragua beginnen. 50 Milliarden US-Dollar soll das heftig umstrittene Projekt kosten. Bald schon sollen die weltgrößten Frachter, Tanker und Containerschiffe das Land durchqueren. Auf langen Strecken durch bisher unberührte Natur.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz