Samstag 01.11.2014 - Sonntag 30.11.2014 ganztägig
Indiens Süden - Die Suche nach einem eigenen Weg zwischen Selbsthilfe und Globaslisierung
EineWeltHaus München


Viele Jahre leitete Klaus Liebig als ausgewiesener Indien-Kenner politische Bildungsreisen nach Kerala und Tamil Nadu. 2011 waren zwei Mitglieder des Interkulturellen Forums mit dabei. Die Gruppe besuchte Kleinbetriebe, Steinbrüche, Webereien und lernte dort die teils katastrophalen Arbeitsbedingungen der Menschen kennen. Die Fotoausstellung gibt einen Einblick in Projekte und Betriebe, die auf der Reise besucht wurden und in vorgefundene Arbeitsbedingungen.
weiter...
Samstag 29.11.2014 10:00 - 18:00 Uhr
Glück für alle durch Rohstoffexporte? Extraktivismus in Lateinamerika
Kulturladen Westend


Lateinamerika hat in den letzten Jahren seine traditionelle Rolle als Rohstofflieferant ausgebaut. Der so genannte „Extraktivismus“ mit seinen offensichtlichen sozialen und ökologischen Konsequenzen wird dort heftig kritisiert, aber auch von Regierungen aller politischer Ausrichtungen gerechtfertigt.  In dem Tagesseminar soll die Diskussion skizziert und an den zwei Nachbarländern Venezuela und Kolumbien exemplarisch überprüft werden.
weiter...
Samstag 29.11.2014 16:00 - 20:30 Uhr
Anleitung zum Schwarz sein
EineWeltHaus München


Weiße kommen in der deutschen Gesellschaft nicht in die Situation, sich Gedanken über ihre Hautfarbe zu machen. Das Buch der afro-deutschen Autorin und Journalistin Anne Chebu "Anleitung zum Schwarz sein" ist ein Leitfaden nicht nur für Schwarze Menschen sondern eine Orientierung für diejenigen, die bereit sind, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen. Es geht um Schwarze deutsche Geschichte, Lebensrealitäten und vieles mehr - mit Diskussion.
weiter...
Samstag 29.11.2014 19:00 Uhr
Mein Volk Uiguren - verloren, verlassen und voller Hoffnung zwischen zwei Welten ...
EineWeltHaus München


Der Uigurische Frauenverein e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für bedrohte Völker – Regionalgruppe München-Oberbayern ( MObb) und dem Weltkongress der Uiguren den Info-Abend zum Thema „Mein Volk Uiguren: verloren, verlassen und voller Hoffnung zwischen zwei Welten...“ Ingrid Widiarto, Autorin von Büchern über die Uiguren, wird dabei sein.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz