Montag 02.02.2015 - Dienstag 03.03.2015 ganztägig
Europäische Flüchtlingspolitik zwischen Aufnahme und Abwehr
Kulturzentrum Gasteig, Glashalle


Eine Fotoausstellung mit Bildern von Rettungsaktionen von Bootsflüchtlingen an der italienischen Küste. Die Aufnahmen sind vom italienischen Fotoreporter Marcello Carrozzo, der die Guardia di Finanza bei ihren Rettungsfahrten begleitet hat.
weiter...
Montag 02.02.2015 - Freitag 27.02.2015 09:00 - 23:00 Uhr
Lebenslinien - Menschen in Afrika und Europa
EineWeltHaus München


16 Porträts zeigen Menschen aus verschiedenen Ländern Afrikas und Europas. Sie blicken zurück und nach vorn. Was kann die jüngere Generation, was können wir von der älteren lernen? Die Erfahrungen und Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen sind unterschiedlich. Aber sie ähneln sich auch: Konflikt und Versöhnung, die „Wende“ hier, das Ende der Apartheid dort, verschiedene Gesellschaftssysteme, das Aufbrechen von Familienstrukturen. Wie bleibt man sich und den eigenen Werten treu in einer Welt, die sich schnell verändert? Diese Menschen zeigen uns, wie sie sich engagieren für Andere, für die Gemeinschaft. Und wie sie ihre Welt gestalten.
weiter...
Dienstag 24.02.2015 17:30 Uhr
Beratung zum Aufenthalts- und Asylrecht
EineWeltHaus München


Beratung und Informationen zum Aufenthalts- und Asylrecht /Persönliche Anmeldung um 17.30 Uhr, 1. Stock
weiter...
Dienstag 24.02.2015 19:00 - 23:00 Uhr
Anonymität und Privatsphäre im Internet -Techniken und Strategien zum Selbstschutz in den elektronischen Medien
EineWeltHaus München


Welche technischen und rechtlichen Möglichkeiten bieten sich, um der Überwachung im Internet zu entgehen? Dieser Frage wird der IT-Experte und FAU-Gewerkschafter Gabor L. auf der Veranstaltung nachgehen. Der Referent will dabei ein gesundes Misstrauen wecken und Schutzstrategien erörtern. Er wird deshalb Techniken einer generellen Internetsicherheit vorstellen sowie Methoden der E-Mail-Verschlüsselung und des sicheren Internetsurfens.
weiter...
Dienstag 24.02.2015 19:00 Uhr
Haitianische Erschütterung
EineWeltHaus München


2010 wurde Haiti von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht. Trotz aller Anstrengungen des Wiederaufbaus war und ist Haiti das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. In "Haitianische Erschütterungen" ziehen lokale Partner von medico international Bilanz und wünschen sich, die Zukunft ihrer Heimat aus eigener Kraft zu gestalten. Anschließendes Filmgespräch mit Katja Maurer, medico und Eva-Maria Heerde-Hinojosa, Misereor.
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz