Montag 02.03.2015 - Montag 30.03.2015 ganztägig
Solidarität gegen Rassismus!
EineWeltHaus München


Rassistisch verblendete Menschen schaffen eine Atmosphäre der Ängstlichkeit und Intoleranz gegen Minderheiten. Ihre Befürchtungen, selbst zu kurz zu kommen, verknüpfen sie mit der Angst vor Überfremdung. Dieser Irrweg schafft weder existenzsichernde Arbeit, noch soziale Gerechtigkeit. Diese Ziele schaffen wir nur durch zielgerichtete Solidarität: Für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen verschiedener Herkunft und Kultur und gegen Rassismus!
weiter...
Montag 16.03.2015 - Sonntag 29.03.2015 00:00 Uhr
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus


Das Münchner Programm zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus spiegelt die ganze Bandbreite des Themas wider: Von der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Rassismus“ bis zu den vorurteilsbeladenen Bildern im eigenen Kopf. Von Rassismus als Mechanismus allgemeiner Diskriminierung bis hin zu spezifischen Varianten wie Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Antiziganismus. Von Denen, die öffentlich hetzen, bis zu den anonymisierten Mechanismen des institutionellen Rassismus. Und bis hin zur heute vielleicht wichtigsten Frage: Was tun? / Das gesamte Programm finden Sie unter http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Amigra/wochegegenrassismus.html
weiter...
Donnerstag 19.03.2015 18:00 - 20:30 Uhr
"Wir sind stolz Zigeuner zu sein" - Aus dem Leben der deutschen Sinti-Familie Reinhardt
Internationales Beratungsdienste der Landeshauptstadt München


Lesung mit Bildern aus dem Buch von Angela Bachmair "Wir sind stolz Zigeuner zu sein" und anschließender Musik von "The Franz Trio" Sinto-Musikern der Formation "The Vigilance of Gypsy Swing". Um Voranmeldung per e-mail an: achim.ranz@awo-muenchen.de wird gebeten.
weiter...
Donnerstag 19.03.2015 18:30 - 20:30 Uhr
ADHS und Schule – Was Lehrer, Eltern und Kinder über ADHS wissen sollten
EineWeltHaus München


AD(H)S in Schule und Alltag. Der Referent Dr. Streif ist einer der Gründer der „Jägerburg“, eines deutschlandweit bekannten Projektes für Familien mit verhaltensauffälligen Kindern, das Kurzkuren u.a. für Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und ADHS anbietet. Bettina Kinn leitet seit Jahren ein Therapiezentrum für Schüler und Erwachsene zur Behandlung von Legasthenie, Dyskalkulie und bietet Coachings bei AD(H)S an.
weiter...
Donnerstag 19.03.2015 19:00 - 20:45 Uhr
Die EinDollarBrille
EineWeltHaus München
Keine Kategorien

Rund 150 Millionen Menschen bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Diese Menschen können nicht lernen, nicht arbeiten und nicht für ihre Familien sorgen. Der EinDollarBrille e.V. entwickelte eine Brille, deren gesamten Material- und Herstellungskosten bei rund 1 US-Dollar liegen. Männer und Frauen werden in 14-tägigen Intensiv-Workshops zu EinDollarBrillen-Optikern ausgebildet. Die Brillen werden von Menschen in Afrika, Mittel- und Südamerika produziert und zu 2-3 ortsüblichen Tageslöhnen vor Ort verkauft.
weiter...
Donnerstag 19.03.2015 19:00 Uhr
Neue Feindbilder – Rassismus im Wandel
Neues Rathaus


Die Zustimmung zu rechtsextremen Aussagen sinkt. Soweit das positive Ergebnis der neuen Leipziger Studie über rechtsextreme Einstellungen in Deutschland. Dies gilt jedoch nicht für die Haltung zu Asylsuchenden, zu Muslimen, zu Sinti und Roma: Islamfeindschaft und Antiziganismus wachsen deutlich an. Warum richtet sich die Ablehnung gerade auf diese Gruppen? Welche Diskriminierungsmuster und -diskurse lassen sich erkennen?
weiter...
Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz