24. Münchner Djembenacht

Samstag 08.11.2014 20:00 - 23:00 Uhr

24. Münchner Djembenacht

ALBERT BISASO SSEMPEKE (Uganda)
Albert Bisaso-Ssempeke ist ein Ziehsohn aus der Hofmusikerfamilie vom Hof der Buganda-Könige in Uganda.
Früher, in den Zeiten des Feudalismus, waren sie hochangesehene Musiker, die in Hofnähe lebten und vom Hof finanziert wurden. Nun, mit dem Ende des Feudalismus, verloren sie Anstellung und Image und müssen hart arbeiten um zu überleben. Für sie sind Konzerte wie hier bei der Djembenacht, das Spielen vor interessiertem Publikum eine besondere Situation. Die Wertschätzung und Verdienstmöglichkeit , die ihnen hier geboten wird, ist selten geworden. Sonst spielen sie für Autohäuser, Politiker, Getränkekonzerne oder als Hintergrundsound für Touristen.
Alle Instrumente, die er spielt, gehören zur Hofmusik und wurden in alten Zeiten nur dort gespielt, insbesondere die Ennanga-Harfe und die Leier. Hinzu kommen Flöten, Amadinda und Gesang — ein Multiinstrumentalist par excellence, ausgestattet mit einer magnetischen Stimme und starker Bühnenausstrahlung.

JEUDI KAN (München)
Jeudi KAN aus München feierte dieses Jahr ihr zehnjähriges auf der Bühne und war schon oft zu Gast auf der Djembenacht.
Auf Djemben, Basstrommeln und Krins spielen sie ganz in der westafrikanischen Tradition neu
arrangierte Rhythmen aus Guinea und Mali.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Rainer Arold
Eintritt: 10 Euro / erm. 8 Euro
Kategorie:


Kontakt: rainer@djembe-arold.de, 089/180925


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz