5. Panafrikanismus Kongress

Samstag 10.10.2015 - Sonntag 11.10.2015 10:00 Uhr

5. Panafrikanismus Kongress

Unten dem Motto “Reclaiming African and Diasporean Voices!” findet zum fünften Mal in München der Panafrikanismus Kongress statt.
Die bisherigen 4 Panafrikanismus Kongresse, die jedes zweite Jahr in München durchgeführt wurden, erhielten eine sehr positive internationale Resonanz.
Das Motto des diesjährigen Kongresses bezieht sich auf die Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2015 bis 2025 proklamiert wurde und die Situation von Schwarzen Menschen weltweit in den Fokus rückt.
Umso mehr ist dies ein Anlass für uns, den Panafrikanismus Kongress in einen internationalen Kontext zu stellen, da die Dekade aus unserer Sicht mit politischen Forderungen zur Teilhabe und Gleichberechtigung verbunden ist. Der Arbeitskreis Panafrikanismus, der sich dem neu gegründeten Netzwerk ENPAD, European Network for People of African Descent, angeschlossen hat, wird den Kongress unter folgenden inhaltlichen Schwerpunkten ausrichten:

  • Wissenschaft und Forschungen aus afrikanischer Sicht
  • Burkina Faso, eine Revolution mit weltpolitischer Bedeutung
  • SOS! Versklavung afrikanischer Menschen in der Gegenwart (z.B. Mauretanien)
  • Rückblick der 5te Panafrikanismus Kongress in Manchester vor 70 Jahren und die aktuellen Herausforderungen
  • Flüchtlingsdramen: Verantwortung und Herausforderungen!

Weitere Informationen unter: www.panafrikanismusforum.net

Veranstaltungsort: Das Schloss, Schwere-Reiter-Str. 15, 80637 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Arbeitskreis Panafrikanismus e.V., gefördert durch das Kulturreferat der LH München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: sekretariat@panafrikanismusforum.net


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz