7. Münchner Integrationstage >>> Wie finden Flüchtlinge Schutz in Deutschland?

Dienstag 13.05.2014 19:00 - 21:00 Uhr

7. Münchner Integrationstage >>> Wie finden Flüchtlinge Schutz in Deutschland?

Wenn Asylsuchende es bis nach Deutschland geschafft haben, haben sie Krieg, Verfolgung und einen oft langen und lebensgefährlichen Fluchtweg hinter sich. Jetzt hoffen sie, in Sicherheit zu sein.

Aber wie sieht unser Asylverfahren aus? Gibt es Flüchtlingen eine faire Chance, bei uns Schutz zu finden? Wie weit geht der politische Einfluss auf die Verfahren und Entscheidungen?

Gibt es Chancen auf ein Bleiberecht auch für den Fall, dass ein Asylantrag abgelehnt wurde? Ist die Duldung wirklich eine Einbahnstraße zurück ins Herkunftsland? Welche Möglichkeiten, in Deutschland Schutz zu finden, gibt es außerhalb des Asylverfahrens? Was ist unter Resettlement zu verstehen, für das sich die Save-me-Kampagne in München seit sechs Jahren einsetzt?

Im Gespräch mit der Referentin Monika Steinhauser sollen diese und ähnliche Fragen an diesem Abend beantwortet werden.

Referentin:
Monika Steinhauser, Geschäftsführung Münchener Flüchtlingsrat
Moderation:
Christiane Irle

Veranstaltungsort: InitiativGruppe, Karlstr. 48-50, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Dritte Welt Zentrum, Interkultureller Migrationsdienst der InitiativGruppe, Trägerkreis EineWeltHaus, mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: Fuad Hamdan; fuhamdan@hotmail.com


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz