70 Jahre Befreiung vom deutschen Faschismus. Der Kampf geht weiter

Freitag 08.05.2015 19:00 - 22:00 Uhr

70 Jahre Befreiung vom deutschen Faschismus. Der Kampf geht weiter

8. Mai – Tag der Befreiung vom Faschismus – Der Kampf geht weiter…

Zum 70. Mal jährt sich der 8. Mai, als die Wehrmacht vor den Alliierten kapitulieren musste – der Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg, an dem die Terror-Herrschaft des NS-Regimes mit seiner systematischen Ermordung, Verfolgung und Vertreibung von Menschen und die Ausplünderung der Welt beendet wurde. Der zweite Anlauf des deutschen Kapitals, die Weltherrschaft an sich zu reißen, kostete über 60 Millionen Menschen das Leben. Es war vor allem die Rote Armee und die Völker der Sowjetunion, die unter großen Opfern die Zerschlagung des deutschen Faschismus ermöglichten.
Auch 70 Jahre nach diesem Sieg ist die Gefahr nicht vorüber: Die Großmächte des kapitalistischen Wirtschaftssystems sind nach wie vor die Ursache für zahlreiche Kriege um die Neuaufteilung der Märkte, der Rohstoffe und der Bodenschätze. Dafür werden Nationalismus und Rassismus wieder geschürt.
Es sprechen Vertreter der DKP, der SDAJ, der KKE und der DIDF

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Betriebsaktiv DKP München, KKE; DIDF; SDAJ
Eintritt: kein Eintritt
Kategorie: Keine Kategorien


Kontakt: Renate Münder


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz