Afrika Trommelwelt – Kulturabend Teil III

Samstag 08.02.2014 19:00 - 22:00 Uhr

Afrika Trommelwelt – Kulturabend Teil III

Der dritte Teil unseres Kulturabends wird überwiegend von der traditionellen Trommelmusik „Agbadja“ und „Akpesse“ dominiert.
„Agbadja“ ist eine traditionelle afrikanische Musik, die Sie in fremde Welten entführt. Es ist eine lebhafte Trommelmusik, die unsere Kultur und unsere musikalische Hingabe widerspiegelt.
Die Rhythmen von „Akpesse“ werden Sie mitreißen und es darf natürlich getanzt werden!

Die Märchen

Die Spinne (in unserer Muttersprache „Yewi“) kommt in vielen afrikanischen Märchen vor.
Sie war ein Mensch, der auf dieser Erde gelebt hat. Die Spinne wurde als ein Mann mit sehr dünnen Beinen, dickem Bauch und langer Nase dargestellt. Er sprach durch die Nase und sah sehr scheußlich und armselig aus. Er war als große Naschkatze und Feinschmecker bekannt, der aber sehr geizig und egoistisch war. Er war ein lustiger Bauer mit einem interessanten Hobby, der Weberei. Er war wohl der beste Weber seiner Zeit…
Er fühlte sich als der schönste, intelligenteste und mächtigste Mann und verhielt sich auch dementsprechend. Er wollte immer der Erste sein, die schönste Frau haben und überhaupt immer nur das Beste für sich haben! Er aß und trank mehr als andere und wollte immer das größte Stück und nichts teilen. Er tat immer genau das Gegenteil von dem, was die anderen taten… Er war in der Gesellschaft nicht sehr angesehen und doch lachten die Leute über ihn… Nicht seine Person, sondern seine Einstellungen und Ansichten machten seine Handlungen lustig!
Noch heute freuen sich die Leute entlang der westafrikanischen Küste darauf, wenn jemand ihnen eine neue Geschichte über die Spinne (Yewi) erzählen will, weil er als lustiger Mann seit der Kindheit in ihrem Gedächtnis eingebrannt ist.
Es gibt zahlreiche Märchen über die Spinne (Yewi) in der Region. Sie (Yewi) ist heute noch einer der wichtigsten Helden in den westafrikanischen Märchen.

Koffi Amah-Tchoutchui
Afrika Trommelwelt.
Email: a.trommelwelt@mnet-mail.de

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Afrika Trommelwelt
Eintritt: frei - Anmeldung ist wichtig.
Kategorie:


Kontakt: Koffi Amah-Tchoutchui


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz