Afrikanischer Kulturabend Teil III-b

Freitag 24.10.2014 19:00 - 22:00 Uhr

Afrikanischer Kulturabend Teil III-b

Die Märchen
Laut unserer afrikanischen Märchen war die Spinne („Yewi“ in unserer Muttersprache) ein Mensch, der auf dieser Erde gelebt hat. Durch zahlreiche Märchen erschien er als ein Mann mit sehr dünnen Beinen, dickem Bauch und langer Nase. Er sprach durch die Nase, er sah sehr scheußlich und armselig aus und wurde in der Gesellschaft als der letzte aller Menschen betrachtet. Er war ein großer Nascher, Feinschmecker, aber sehr geizig, er war sehr lustig, er war Bauer und er hatte ein interessantes Hobby, die Weberei. Er war der beste Weber seiner Zeit.
Er fühlte sich wie der hübscheste, der intelligenteste und der mächtigste Mann seiner Existenz und er handelte dementsprechend. Er wollte immer den ersten Platz, die schönste Frau, das Beste von allem für sich haben. Beim Essen wollte er mehr essen als alle anderen, beim Teilen von Gütern wollte er immer den größten Teil für sich haben. Er machte fast immer das Gegenteil von dem, was für unser heutiges Leben als vernünftig gilt.
Nicht seine Person, sondern seine Einstellung und seine Absichten machten seine Handlungen lustig und deswegen freuen sich die Leute heute entlang der westafrikanischen Küste darauf, wenn jemand ihnen eine neue Geschichte über „Yewi“, die Spinne erzählen will.
Tatsächlich gibt es zahlreiche Märchen über „Yewi“ in der Region. Er ist heute noch einer der wichtigen Helden in unseren westafrikanischen Märchen.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Afrika Trommelwelt
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: Koffi Amah-Tchoutchui, koffi_amah@hotmail.com


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz