After Sabeen

Mittwoch 07.08.2019 19:00 Uhr

After Sabeen


Karachi, Pakistan. 24. April 2015. Ein Auto hält an einer Ampel. Drinnen sitzen zwei Frauen: Sabeen Mahmud und ihre Mutter Mahenaz. Zwei Männer auf einem Motorrad halten an und eröffnen das Feuer. Sabeen stirbt sofort; ihre Mutter wird verwundet, überlebt aber.

Am Abend ihres Todes veranstaltete Sabeen Mahmud, eine Podiumsdiskussion über das ungeklärte und anhaltende Verschwinden von mehr als 20.000 Aktivisten und Zivilisten aus Balutschistan in ihrem Cafés T2F (The Second Floor) in Karatschi. Ursprünglich sollte die Podiumsdiskussion in einer Universität in Lahore stattfinden. In letzter Minute wurde aber die Zusage für die Räumlichkeiten, nach einem massiven Druck von staatlicher Seite aus, zurückgezogen. Sabeen wurde auch von Unbekannten bedroht und von ihr wurde verlangt, diese Veranstaltung abzusagen.
Auch besorgte Freunden rieten ihr dazu. Sabeen ließ sich jedoch nicht einschüchtern und führte die Veranstaltung durch.

 

 

Anschließende Diskussion mit

  • Schokofeh Kamiz, Regisseurin
  • Mahenaz Mahmud, Mutter von Sabeen, aus Pakistan
  • Seema Malik und Marvi Mazhar, Weggefährtinnen von Sabeen, aus Pakistan
Veranstaltungsort: Monopol-Kino, Schleißheimerstr. 127, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Petra-Kelly-Stiftung
Eintritt: 9,50 / 8,50 Euro
Kategorie:


Kontakt: info@petra-kelly-stiftung.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz