Arbeitskampf an der Charité Berlin: Gesundheit statt Profite!

Freitag 23.09.2016 19:00 - 22:00 Uhr

Arbeitskampf an der Charité Berlin: Gesundheit statt Profite!

Gewinnmaximierung in Krankenhäusern auf dem Rücken der Patient*innen und Beschäftigten – Ohne uns

Im größten Uniklinikum Europas, der Charité in Berlin mit über 16.000 Beschäftigen, erkämpften Kolleg*innen den ersten „Tarifvertrag über den Gesundheitsschutz und Mindestbesetzung im Krankenhaus“. Besondere Arbeitsbelastungen, welche durch jahrelangen Personalabbau aufgrund der generellen Kosteneinsparungen im Gesundheitssystem bedingt sind, sollen durch eine tarifliche Regelung der Mindestbesetzung beseitigt werden. Dies wird in Zukunft für die Kolleg*innen ein Instrument zur Entlastung für sich selbst sein und eine Notwendigkeit, um eine menschenwürdige Pflege zu sichern.
Im bundesrepublikanischen Gesundheitssystem sind Personalmangel und Arbeitshetze in Krankenhäusern eine Realität. Die Erzielung möglichst hoher Profite wird über das Wohl der Beschäftigten und der Patient*innen gestellt. Auch hier in München erleben wir, wie die Gesundheitsreformen und die“ Reformierung“ der städtischen Kliniken einen Stellenabbau mit sich bringen, der die Aufrechterhaltung einer menschenwürdigen Pflege unmöglich macht.
Die Kolleg*innen der Charité haben mit ihrem Durchhaltevermögen eine deutliches Signal gesendet aktiv zu werden – als Klinikbelegschaften oder als Menschen, denen eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung statt Gewinnmaximierung am Herzen liegt.
Zwei Kolleginnen von der Charité und der Charité Facility Management berichten uns aus erster Hand zu den Themen:

Wie verliefen und verlaufen Arbeitskämpfe in Europas größtem Universitätsklinikum, der Charité?
Welche Strategien für Arbeitskämpfe in Krankenhäusern mit verschiedensten Beschäftigten können wirksam sein?
Wie mobilisiert man erfolgreich prekär Beschäftigte und Beschäftigte in der Pflege?

Mit Unterstützung des Kreisvorstandes der DKP München

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: DKP Betriebsaktiv München
Eintritt: Kostenlos
Kategorie:


Kontakt: http://www.betriebsaktiv.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz