Attac-Palaver: Eckpunkte für ein gerechtes und nachhaltiges Steuer- und Abgabensystem

Montag 24.10.2016 19:30 - 22:00 Uhr

Attac-Palaver: Eckpunkte für ein gerechtes und nachhaltiges Steuer- und Abgabensystem

24-10-attac_palaver

Das vorgeschlagene Steuersystem zielt auf folgende Eckpunkte:

  • Auskömmlichkeit: Das System soll ausreichende Finanzmittel bereitstellen, um einen modernen Sozialstaat zu gewährleisten.
  • Wirtschaftslenkung durch Steuern: Das heißt: Lenkung der Wirtschaft, des Umweltverbrauchs, des Konsums usw. im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaftsweise.
  • Gerechtigkeit: Soziale Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit.
  • Nachhaltigkeit: Das System soll langfristig stabil sein. Die Staatsausgaben sollen durch die Einnahmen gedeckt sein.
  • Leistungsförderung: Das Steuersystem soll Leistung, Kreativität und freiwilliges Engagement fördern. Gleichzeitig könnte es eine Grundversorgung geben.
  • Demokratie und Transparenz: Das System sollte für alle Bürger transparent und überprüfbar sein. Das ist der beste Schutz vor Steuerhinterziehung.

Referent: Alfred Eibl, AK Finanzwirtschaft von Attac München

Weitere Info:
www.attac-muenchen.org/arbeitskreise/ak-finanzwirtschaft/

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Attac München, Arbeitskreis Finanzwirtschaft
Eintritt: Frei, wiir bitten um eine Spende
Kategorie:


Kontakt: Achim Brandt, palaver@attac-m.org, Tel. 0174-3223616


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz