Attac-Palaver: Film: Staatsgeheimnis Bankenrettung

Montag 25.08.2014 19:30 - 22:00 Uhr

Attac-Palaver: Film: Staatsgeheimnis Bankenrettung

Wohin gehen die Milliarden, mit denen derzeit die einen die anderen retten? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Bestsellerautor Harald Schumann quer durch Europa und kommt zu verblüffenden Antworten: Die Geretteten sitzen in Deutschland, Frankreich und den anderen reichen Staaten und nicht in den armen und „faulen“ Ländern der Europäischen Gemeinschaft.
In Spanien, Irland, Zypern, Brüssel und natürlich in Berlin befragt er Minister, Ökonomen, Aktivisten, Banker und findet heraus, dass es ganz anders ist, als bislang der Öffentlichkeit vermittelt wird: Das Geld floss, auf Druck der Europäischen Zentralbank, direkt an die Anleger und Gläubiger. Die Bevölkerung muss also den Gürtel enger schnallen, damit die Anleger schadlos davonkommen.
Wer bekommt also das Geld? Eine simple Frage, die aber den Kern der europäischen Identität berührt. Dabei gelingt es Schumann auf seine eigene unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. Der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.

Referenten für die nachfolgende Diskussion:
Mitglieder der Arbeitskreise Finanzmärkte und ökonomische Grundlagen von Attac München.

Weitere Info:
www.attac.de/neuigkeiten/detailansicht/news/werner-ruegemer-verhindert-die-bankenrettung/
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eurokrise-staatsgeheimnis-bankenrettung/7826402.html
www.bpb.de/politik/wirtschaft/finanzmaerkte/178188/der-film-staatsgeheimnis-bankenrettung

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Attac München
Eintritt: Wir bitten um eine Spende
Kategorie:


Kontakt: Achim Brandt, palaver@attac-m.org, Tel. 0174-3223616


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz