Blickdicht

Montag 01.06.2015 - Dienstag 30.06.2015 ganztägig

Blickdicht

Diese Fotoausstellung ist im Rahmen des zweisemestrigen Forschungsseminars Fotografie am Institut für Ethnologie unter der Leitung von Cordula de Bloeme und Carolin Hirschfeld entstanden.
Unser persönliches Anliegen ist es, den Diskurs über die Verwendung der Fotografie innerhalb der empirischen Forschungsarbeit anzuregen. Wir sind im Seminar in den letzten beiden Semestern der Frage nachgegangen, wie man heute im Rahmen einer ethnologischen Forschung fotografieren kann oder wie man fotografierend forscht.
Wir wollen keine eindeutigen Lösungsansätze präsentieren oder etwa eine Anleitung zum moralisch einwandfreien Fotografieren liefern. Vielmehr geht es uns darum, eine Reflexion anzustoßen über den Verlauf des Fotografierens in einer Forschungssituation. Wir rücken damit den zwischenmenschlichen Teil im Feld ins Zentrum des Bewusstseins. Ethik, Autorität, Objektivität, Repräsentation und Selbst-Reflexion sind die wichtigen Eckpunkte, die es zu hinterfragen gilt.
Konzeptionell haben wir uns in das Feld der freien Kunst gewagt, die einen verspielten und subjektiven Umgang mit allen Themen erlaubt und orientieren uns an der „neuen Dokumentarkunst“, welche die Unvollkommenheit der Informationen annimmt.
Die neun entstandenen Fotoprojekte basieren auf den Feldforschungen der Studentinnen, bei denen es darum ging. kulturelle Gegebenheiten multiperspektivisch zu erfassen.
Um dem gerecht zu werden, beschäftigten wir uns auch mit der Frage nach dem Ver-hältnis von Bild und Text: während eine Theorie oder ein Text stets abstrakt bleibt, gleichzeitig aber eindeutige Aussagen trifft, liefert das Foto ein konkretes Bild, lässt aber den Interpretationsspielraum offen. Beide Medien zusammen sollen hier den prozesshaften Verlauf einer Begegnung von Menschen demonstrieren. Sowohl die daraus gewonnenen Erkenntnisse, wie auch die noch offenen und unbeantworteten Fragen sensibilisieren den Betrachter für die Thematik.

Viel Spaß beim Entdecken der unterschiedlichen Lebenswelten!

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Foyer
Veranstaltende*r: Fotografieseminar "Blickdicht"
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: info.blickdicht@gmail.com


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz