Chancen der Demokratie in Ägypten

Montag 01.07.2013 19:30 - 22:00 Uhr

Chancen der Demokratie in Ägypten

Der bekannte deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler und Autor Hamed Abdel-Samad spricht über die politische Entwicklung seit dem arabischen Frühling in Ägypten. Anfang 2011 stand er selbst mit den Protestierenden auf dem Tahirplatz und war seither viele Male wieder in seinem Heimatland. Abdel-Samad zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er setzt sich für einen aufgeklärten Islam ein und kritisiert die politische Entwicklung in Ägypten unter Präsident Mursi, dem er vorwirft, das Land zu spalten.

Mursi hat jegliche gesellschaftliche Debatte über eine neue Verfassung im Keim erstickt und den Verfassungsentwurf der Muslim – Bruderschaft der Bevölkerung in Windeseile im Dezember 2012 per Referendum zur Abstimmung vorgelegt. Abdel-Samad erinnert immer wieder daran, dass darin die Rechte der Frauen, Journalisten und Kopten nicht ausreichend geschützt sind. Kritische Journalisten werden brutal verfolgt, Frauen belästigt und Christen angegriffen. Richter und Rechtsanwälte wehren sich vehement gegen die Einschränkung der Unabhängigkeit der Justiz. Den Termin für den Beginn der neuen Parlamentswahlen, den Mursi per Dekret für den April 2013 angesetzt hatte, hob das Verfassungsgericht wieder auf. Welche politischen Kräfte werden sich in Ägypten durchsetzen? Tausende, vor allem junge Frauen und Männer der Facebook Generation, sind seit Monaten wieder auf den Straßen, um gegen Mursi und die Muslimbrüder zu demonstrieren. Während des „Arabischen Frühlings“ hatten sie ihre Ängste überwunden und dem Mubarak Regime mutig widerstanden. Sie wollen nicht, dass ihre Revolution, ihr Kampf für Freiheit, Menschenwürde und soziale Sicherheit umsonst gewesen ist.

Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt in voller Höhe Projekten zur Integration von Flüchtlingen und Migranten zugute.

Veranstaltungsort: Gemeindesaal der Erlöserkirche, Ungererstr. 17, 80802 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Kolibri-Stiftung
Eintritt: Wir freuen uns über Spenden
Kategorie:


Kontakt: www.kolibri-stiftung.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz