Coronaprofiteure: Bundeswehr und Rüstung? / online

Donnerstag 18.03.2021 20:00 Uhr

Coronaprofiteure: Bundeswehr und Rüstung? / online

Einladung zur Online-Veranstaltung zum Ostermarsch 2021 mit

Jürgen Wagner, Politikwissenschaftler, geschäftsführender Vorstand der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen

Im Schatten der Pandemie gelang der Bundeswehr und der Rüstungsindustrie ein Coup: Sie konnten nicht nur weitere Steigerungen des Militärhaushaltes durchzusetzen, sondern darüber hinaus auch noch beträchtliche Summen aus den Corona-Hilfspaketen der Bundesregierung für Rüstungsprojekte reservieren.
Noch vor der Bundestagswahl im September sollen zudem grundlegende Weichenstellungen für den Bau mehrerer milliardenschwerer Rüstungsprojekte gestellt werden, von der Eurodrohne, über einen neuen Kampfpanzer bis hin zu Kampfflugzeugen.
Dies alles geschieht, während die Pandemie noch einmal mehr als deutlich gemacht hat, dass Geld für ganz andere Dinge benötigt wird. Stattdessen wird die Bundeswehr im Inland eingesetzt, was sie zusätzlich zur Imagepflege zu nutzen weiß, und auch die Auslandseinsätze werden regelmäßig verlängert. Der Vortrag soll einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen geben und Anregungen liefern, wo und wie sich in die anstehenden Debatten eingemischt werden kann.

Link zur Veranstaltung  https://fffutu.re/Ostermarsch-TS

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Friedensinitiative Traunstein Traunreut Trostberg
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: https://friedensinitiativettt.wordpress.com/


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz