Das deutsche Lieferkettengesetz – Durchbruch oder Mogelpackung? / online

Dienstag 16.03.2021 19:00 Uhr

Das deutsche Lieferkettengesetz – Durchbruch oder Mogelpackung? / online

Die Bundesregierung hat nun einen Gesetzentwurf vorgelegt: Deutsche Unternehmen werden damit in Zukunft verpflichtet, in ihren globalen Lieferketten die Menschenrechte zu achten. Eine Bundesbehörde soll kontrollieren, ob Unternehmen ihren Sorgfaltspflichten nachkommen, und kann bei Verstößen Bußgelder verhängen.
Einerseits ein großer Erfolg für die Menschenrechte. Andererseits wurde der ursprüngliche Vorschlag an mehreren Stellen verwässert. Eine Haftungsregelung, die es Opfern von Menschenrechtsverletzungen erleichtern würde, vor deutschen Gerichten zu klagen, fehlt. Und auch bei den Pflichten zur Einhaltung von Umweltstandards besteht Nachbesserungsbedarf. Genau das fordert die Initiative Lieferkettengesetz nun vom Bundestag – denn nur selten passiert ein Gesetzesentwurf der Bundesregierung das Parlament ohne Änderungen.

Maja Volland vertritt das Forum Fairer Handel in der Initiative Lieferkettengesetz und wird den vorliegenden Entwurf zum Lieferkettengesetz aus der Sicht des Fairen Handels analysieren und kommentieren.

Mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Katrin Habenschaden.

Mehr Infos und Einwahl-Link:
https://www.nordsuedforum.de/events/veranstaltung/das-deutsche-lieferkettengesetz-durchbruch-oder-mogelpackung/

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Nord Süd Forum München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz