Das Land, das wir uns nehmen – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden

Dienstag 04.07.2017 - Montag 31.07.2017 ganztägig

Das Land, das wir uns nehmen – Der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden

Augenzeug/innen berichten aus Amazonien und Afrika – und was wir in Europa damit zu tun haben. Wir Europäer/innen beanspruchen viel mehr Anbaufläche für unseren Konsum an Nahrungsmitteln und Rohstoffen, als wir in Europa selbst zur Verfügung haben. Auf den Tafeln zeigen wir insbesondere an Beispielen aus Amazonien und Afrika, welche Folgen dies für die Menschen dort hat, und beleuchten die globale Dimension unseres Verbrauchs in verschiedenen Aspekten.
Ein besonderes Augenmerk widmen wir „Landgrabbing“ – der jüngsten aggressiven Form des Griffs nach Land –, ohne allerdings zu vergessen, dass wir selbst mit unserem europäischen Lebensstil den Griff nach Land mitantreiben – und ihn auch wieder bremsen können.
Die Ausstellung ist eine von drei Ausstellungen über Klimagerechtigkeit und kann in der Europäischen Geschäftsstelle des Klima-Bündnis ausgeliehen werden.
Mehr Informationen unter www.overdeveloped.eu

 

 

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Foyer
Veranstaltende*r: Klima-Bündnis in Kooperation mit dem TK EineWeltHaus München e.V.
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Annika Sutter | a.sutter@klimabuendnis.org | +49 69 717 139 -34


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz