Der Aufstieg des Südens – Umbruch in der globalen Machtverteilung?

Samstag 16.05.2015 10:00 - 17:00 Uhr

Der Aufstieg des Südens – Umbruch in der globalen Machtverteilung?

China hat die USA bereits als stärkste Volkswirtschaft der Welt (nach Kaufkraftparitäten) überholt. Unter den ersten zehn Ländern befinden sich fünf Schwellenländer. Diese fünf weisen ein höheres Volkseinkommen aus als die fünf führenden Länder der alten Metropolen. Im Jahr 2030 wären die Schwellenländer noch weiter vorne.
Dieser Umbruch wirft entscheidende Fragen auf:

  • Nimmt der “alte Westen” diesen Epochenbruch hin oder wird er seine ganze Macht einsetzen, um die Transformation aufzuhalten und umzukehren?
  • Wie weit nähert er sich dabei dem Einsatz militärischer Mittel auch in höchster Dimension?
  • Welche Chancen haben die Länder des Südens, die neoliberalen Maximen der Weltwirtschaft zu verändern?
  • Inwieweit können sie sich selbst lösen von neoliberalen Konzepten?

Diese Fragen erörtern wir mit Expert/innen aus den Schwellenländern und aus Deutschland – wenige Wochen bevor auf Schloss Elmau vor den Toren Münchens das Gipfeltreffen der G7 zusammenkommt, um Maßnahmen gegen den “Aufstieg des Südens” zu beraten.

Referent/innen:
Conrad Schuhler; G7 und der Umbruch der Weltordnung – vor neuen Weltordnungskriegen?
Jörg Goldberg; Die Emanzipation des Südens – Neuerfindung des Kapitalismus?
Anna Ochkina (Moskau); Niedergang des Neoliberalismus – die BRICS-Länder als Kern einer alternativen Weltordnung?
Walter Baier (Wien); Europas Rolle bei der globalen Neugestaltung
Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen.
Moderation: Leo Mayer

Weitere Infos unter  http://www.isw-muenchen.de/

Veranstaltungsort: Gewerkschaftshaus – Großer Saal, Schwanthalerstr. 64, 80336 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: isw - Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V., München
Eintritt: Eintritt: 5 / ermäßigt 3 Euro
Kategorie:


Kontakt: www.isw-muenchen.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz