„Deutschland – meine Liebe!“ – «Германия – моя любовь!»

Freitag 07.10.2022 19:00 Uhr

„Deutschland – meine Liebe!“ – «Германия – моя любовь!»

Eine literarisch-musikalische Veranstaltung anlässlich des 130. Geburtstages von Marina Zwetajewa (1892-1941).
Eine Liebeserklärung an Deutschland machte Marina Zwetajewa, eine der größten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts, während des russischen Bürgerkrieges, als sie in Moskau 1919 in ihr Tagebuch schrieb: „Meine Leidenschaft, meine Heimat, Wiege meiner Seele! … In mir sind viele Seelen. Doch meine Hauptseele ist deutsch“. Zwetajewa, deren Vater Iwan Zwetajew das Moskauer Museum für westeuropäische Kunst gründete und deren Mutter eine Pianistin polnisch-deutscher Herkunft war, fühlte sich der westeuropäischen Hochkultur sehr verbunden. Als Gymnasiastin hatte sie Frankreich, Deutschland und die Schweiz bereist, später übersetzte sie Lyrik aus mehreren europäischen Sprachen. Von 1922 bis 1939 verbrachte sie 17 Jahre in der Emigration: Berlin, Prag, Paris. Als sie 1939 in die UdSSR zurückkehrte, begann der Zweite Weltkrieg. Am 31. August 1941, zwei Monate nach dem Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion, nahm sie sich das Leben.

Mitwirkende: Karin Wirz und Tatjana Lukina (Rezitation), Svetlana Prandetskaya (Gesang), Andrey Parfinovich (Gitarre)

Kartenvorbestellung: 089/ 351 69 87
www.mir-ev.de

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: MIR e.V., Verein für kulturelle Beziehungen
Eintritt: 15,00 €, ermäßigt 10,00€
Kategorie:


Kontakt:


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz