Die große Transformation

Donnerstag 17.07.2014 19:30 - 22:00 Uhr

Die große Transformation

Muss sich unsere Gesellschaft tiefgreifend wandeln?

Referent: Erwin Schelbert, Studiengesellschaft für Friedensforschung e.V.

„Die Große Transformation“
„… und hinterließen ihren Enkeln einen ausgeplünderten Planeten“!? Wenn es so nicht sein soll, muss sich sehr schnell sehr viel ändern: „Die Große Transformation“ ist mehr als nur die drastische Reduktion unseres Energieverbrauchs. Der Klimawandel stellt auch Fragen nach den Grenzen des Wachstums und nach einem nachhaltigen Lebensstil, nach sozialer Gerechtigkeit und nach einer neuen politischen und Alltagskultur. Das westliche Wohlstandsmodell ist an sein Ende gekommen!

„Die Hybris, die uns versuchen läßt, das Himmelreich auf Erden zu verwirklichen, verführt uns dazu, unsere gute Erde in eine Hölle zu verwandeln.“
Karl Popper

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung (WBGU) verlangt deshalb in seinem Gutachten einen „Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation“. Ist das die Lösung?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Studiengesellschaft für Friedensforschung e.V.
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: Erwin Schelbert, Fritz-Baer-Str. 21, 81476 München, Tel 089-7555426, erwinschelbert@web.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz