Die türkische Invasion in Nordsyrien – Hintergründe, Akteure, strategische Ziele

Freitag 04.12.2020 19:00 Uhr

Die türkische Invasion in Nordsyrien – Hintergründe, Akteure, strategische Ziele

Livestream-Veranstaltung: Link zum Stream: https://youtu.be/ULv4l5r1glU

Mit dem Rückzug der US-Streitkräfte aus Syrien im Oktober 2019 gab US-Präsident Donald Trump dem türkischen Präsidenten Erdogan das Signal, dass die USA einem weiteren militärischen Vorrücken der türkischen Armee auf syrischem Gebiet nichts entgegensetzen würden. Es war klar, dass sich das Vorgehen der Türkei vor allem gegen die in Nordsyrien lebenden Kurden richten würde, die bis dahin an der Seite der USA gegen den IS gekämpft hatten. Der US-Präsident lieferte die Menschen in der Demokratischen Konföderation Rojava ans Messer und gab Erdogan freie Hand für den Einmarsch türkischer Truppen im Januar 2018 in das in das auf syrischem Gebiet gelegene Afrin.
Im Oktober 2019 folgte die völkerrechtswidrige Invasion und Besetzung weiterer kurdischer Gebiete in Nordsyrien durch türkische Truppen und der mit ihnen verbündeten islamistischer Söldner.

Ferda Cetin wird die Hintergründe, Motive und strategischen Ziele der beteiligten Akteure analysieren. Dabei wird er auch den aktuellen Konfrontationskurs der Türkei gegen Griechenland behandeln.

Ayten Kaplan wird das Projekt Rojava das auf den Säulen Basisdemokratie, Ökologie und Geschlechterbefreiung basiert vorstellen, den Aufbruch der Frauen gegen patriachale Strukturen und die Frage behandeln, warum die beteiligten Staaten die Demokratische Föderation Rojava als massive Bedrohung betrachten.

 

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus und Münchner Solidaritäts-Bündnis Kurdistan
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Claus Schreer, claus.schreer@t-online.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz