Digitalisierung, Big Data, Vernetzung – Arbeit 4.0 zwischen Chimäre und Herausforderung

Dienstag 04.10.2016 19:00 - 21:30 Uhr

Digitalisierung, Big Data, Vernetzung – Arbeit 4.0 zwischen Chimäre und Herausforderung

Rollt eine neue Welle der Automatisierung auf uns zu, die massenhaft Arbeitsplätze vernichtet? Wird die angesagte Maschine-Maschine-Kommunikation auch ins Handwerk einziehen? Fliegt raus, wer nicht mitmacht? Wird Deutschland zur verlängerten Werkbank der im IT-Bereich dominierenden Konzerne degradiert?
Allerdings: Längst ist man von zu starren und zu automatisierten Abläufen wieder abgekommen. Es geht um flexibles Eingehen auf Kundenwünsche, bis hin zur berühmten „Los-Größe 1“, aber gefertigt auf hoch-komplexen Werkzeugmaschinen.
Wie berühren diese Entwicklungen die Münchner Wirtschaft, das Münchner Handwerk? Brauchen wir mehr und andere Qualifizierung und Weiterbildung und was machen diejenigen Menschen, die bei all der Daten- und Verknüpfungsflut nicht mehr „mitkommen“?

Einführung:
Dr. Petra Schütt,
ISF Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München
Moderation:
Cetin Oraner, Stadtrat DIE LINKE.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Gruppenraum U20
Veranstaltende*r: DIE LINKE. im Stadtrat München
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: info@dielinke-muenchen-stadtrat.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz