Digitalisierung in den Betrieben – geht uns die Arbeit aus?

Dienstag 03.07.2018 19:30 - 22:00 Uhr

Digitalisierung in den Betrieben – geht uns die Arbeit aus?


Die Digitalisierung kommt in den Betrieben immer mehr als Bedrohung an. Mehr als jede*r dritte Arbeitnehmer*in fürchtet den Wegfall von Arbeitsplätzen. Gleichzeitig wird eine Verschärfung des Leistungsdrucks mit den neuen Techniken befürchtet. Für die Unternehmer scheint es keine Grenze zu geben. „Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert“, lautet die Botschaft von Telekom-Chef Höttges.
Was von Nutzen für die Gesellschaft ist, wird von den Unternehmensbossen gar nicht mehr erörtert. Schon gar nicht, was von Nutzen für die Beschäftigten. Ins Feld geführt werden sogenannte Sachzwang-Argumente von Kostenoptimierung und Konkurrenzdruck. Für die Beschäftigten aber geht es um die Gestaltung der digitalen Arbeitswelt in ihrem Interesse.
Wie das geschehen kann und welche Rolle die Gewerkschaften dabei haben, erörtert mit uns Marcus Schwarzbach, Digitalisierungsexperte und Berater für Betriebsräte.

 

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: isw-Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.
Eintritt: Anstelle von Eintritt bitten wir um Spenden
Kategorie:


Kontakt: son.schmid@t-online.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz