Diwan – Ein Abend der persischen Literatur

Freitag 29.03.2019 20:00 - 22:30 Uhr

Diwan – Ein Abend der persischen Literatur

Das Masnavi ist das Lebenswerk eines der größten Mystiker, die der Sufismus hervorgebracht hat. Mevlana Rumi. Darin beschreibt er die Liebe als treibende Kraft des Universums und geht mit spirituellen Zweizeilern auf Mensch und Natur ein. Es werden die berühmten ersten 18 einführenden Verse behandelt. Dabei steht uns Dr. Elvir Music zur Seite,der seine Jugend in Teheran verbrachte, um dort im Studium der persischen Literatur, der Mystik und Poesie der Sufis auf den Grund zu gehen. Seither arbeitet er als Professor an verschiedenen Universitäten und gibt uns nun einen exklusiven Einblick in die Einführung der Masnavi.

Um Rumi’s Spirit noch näher zu kommen, wird ein für Derwische des Mevlevi-Ordens (Rumi) berühmter, Tanz aufgeführt.
Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten bzw. ins Deutsche übersetzt.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Meydan und Halka e.V.
Eintritt: Frei, Spende erwünscht
Kategorie:


Kontakt: https://www.facebook.com/events/2521888091186370/


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz