Dui Rroma

Donnerstag 15.09.2016 19:00 Uhr

Dui Rroma

Der Film erinnert an unseren vor 1 Jahr verstorbenen Kameraden Hugo Höllenreiner, der am 15. September 83 Jahre alt geworden wäre.

Erzählt wird die Geschichte einer zufälligen Begegnung zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch ein gemeinsames Band verbindet. „Bari duk – Der große Schmerz“, so nennt der junge rumänische Komponist Adrian Gaspar sein Oratorium, in dem er seine Begegnung mit dem deutschen Sinto Hugo Höllenreiner musikalisch gestaltet. „Der große Schmerz“ ist auch das Band, das Höllenreiner, der die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten und das KZ Auschwitz überlebt hat, mit Gaspar verbindet.

Die Kamera verfolgt die Begegnung der beiden Roma als ein Aufeinanderzugehen und Verstehen über den Abgrund der Geschichte und der Generationen hinweg. Begleitendes Thema ist die Suche nach einer musikalischen Ausdrucksform für das Leiden der Sinti und Roma.

Veranstaltungsort: NS-Dokumentationszentrum, Briennerstr. 34, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: NS-Dokumentationszentrum
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: veranstaltungen.nsdoku@muenchen.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz