Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart /online

Samstag 02.04.2022 14:00 - 16:00 Uhr

Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart /online

Die meisten Menschen in Deutschland lieben Schokolade. Doch nur wenigen ist bewusst, dass mit der Schokolade auch eine lange Geschichte von Ausbeutung und Leid verbunden ist. Mit unserer Veranstaltung begeben wir uns auf eine Reise durch diese Geschichte.

Steffen Ramm stellt im Rahmen einer Online-Führung durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens Potsdam die Kakaopflanze vor und erläutert die Ursprünge des Kakaoanbaus.

Im Anschluss daran beleuchtet INKOTA-Mitarbeiterin Keshia Acheampong die Geschichte des Kakaoanbaus von der Kolonialzeit bis heute: Wie kam die „Speise der Götter“ von Lateinamerika nach Afrika, wo Kakao heute hauptsächlich angebaut wird? Welche Auswirkungen hatte der Kolonialismus auf Kakaoanbauländern wie Ghana oder die Côte d‘Ivoire, und inwiefern sind seine Folgen dort noch heute spürbar?

Einen Einblick in die aktuelle Situation im Kakaoanbau und die Probleme, mit denen Kakaobäuer*innen täglich konfrontiert sind, gibt Juliane Bing von INKOTA mit einem Bericht von ihrer kürzlichen Projektreise in die beiden Hauptanbauländer.

Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf gegenwärtige Nachhaltigkeitsbemühungen der großen Schokoladenunternehmen und wollen diskutieren, wie zum Beispiel das Lieferkettengesetz helfen kann, globale Ungerechtigkeit im Schokoladensektor zu überwinden.

Referent*innen:
Steffen Ramm, Botanischer Garten Potsdam
– Keshia Acheampong, INKOTA
– Juliane Bing, INKOTA

Moderation: Helena Funk (Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V.)

Seien Sie dabei! Melden Sie sich jetzt an! Anmeldung
Die Veranstaltung wird via Zoom durchgeführt.

Weitere Infos zum Thema: https://de.makechocolatefair.org/

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: INKOTA-netzwerk in Kooperation mit dem Botanischen Garten Potsdam, dem Aktionsladen Eine Welt Potsdam und dem Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Eintritt: frei
Kategorie: Keine Kategorien


Kontakt:


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz