Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart /online

Samstag 06.11.2021 14:30 - 16:00 Uhr

Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart /online

Die meisten Menschen in Deutschland lieben Schokolade. Doch nur wenigen ist bewusst, dass mit dem süßen Genuss auch eine lange Geschichte von Ausbeutung und Leid verbunden ist. Mit unserer Veranstaltung begeben wir uns auf eine Reise durch diese Geschichte:
Steffen Ramm stellt im Rahmen einer Online-Führung durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens Potsdam die Kakaopflanze vor und erläutert die Ursprünge des Kakaoanbaus.

Im Anschluss daran beleuchtet INKOTA-Mitarbeiterin Keshia Acheampong die Geschichte des Kakaoanbaus von der Kolonialzeit bis heute: Wie kam die „Speise der Götter“ von Lateinamerika nach Afrika, wo Kakao heute hauptsächlich angebaut wird? Welche Auswirkungen hatte der Kolonialismus auf Kakaoanbauländer wie Ghana oder die Côte d‘Ivoire, und inwiefern sind seine Folgen dort noch heute spürbar?

Einen Einblick in die aktuelle Situation im Kakaoanbau und die Probleme, mit denen Kakaobäuerinnen und -bauern täglich konfrontiert sind, bieten Pomasi Ismaila von der Kakao-Kooperative Cocoa Abrabopa aus Ghana und Sandra Kwabea Sarkwah von der INKOTA-Partnerorganisation SEND Ghana in einem kurzen Video-Interview.

Zum Abschluss wollen wir uns mit mithilfe des aktuellen INKOTA „Schoko-Check“ die Nachhaltigkeitsbemühungen der großen Schokoladenunternehmen genauer ansehen und diskutieren, wie das neue Lieferkettengesetz helfen kann, globale Ungerechtigkeit in der Schokoladenindustrie zu überwinden.

Referent*innen:·

Steffen Ramm, Botanischer Garten Potsdam
Keshia Acheampong, INKOTA
Sandra Kwabea Sarkwah, SEND Ghana
Pomasi Ismaila, Cocoa Abrabopa
Moderation: Karl Hildebrandt (Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.)

Anmeldung unter: https://inkota-de.zoom.us/webinar/register/WN_Gntm57HZTeubrxFURbRsLg

 

Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Eine Veranstaltung des INKOTA-netzwerk in Kooperation mit dem Botanischen Garten Potsdam, dem Aktionsladen Eine Welt Potsdam und Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Eintritt: frei
Kategorie: Keine Kategorien


Kontakt:


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz