Dyskalkulie – Ursachen, Merkmale und Hilfen

Mittwoch 30.09.2015 19:00 - 20:30 Uhr

Dyskalkulie – Ursachen, Merkmale und Hilfen

Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben werden seit Jahrzehnten intensiv erforscht und das Wissen um dieses Störungsbild kann insgesamt als sehr umfangreich eingeschätzt werden. Anders sieht es jedoch mit den ähnlich gearteten Schwächen im mathematischen Bereich aus. Warum das Rechnen bei manchen Kindern nicht gelingen will, wirft in der Wissenschaft noch viele Fragen auf. Das Störungsbild ist jedoch auf der ganzen Welt anzutreffen und kann mit geeigneten Methoden vielfach wirksam beseitigt werden. Doch wie kann es uns beispielsweise gelingen, die Mathematik bzw. das Rechnen für unsere Kinder verständlich werden zu lassen? Ist Üben der richtige Weg? Oder ist allein eine „psychische Blockade“ für diese Schwierigkeiten verantwortlich?
Im Vortrag werden die Symptome der Rechenschwäche erläutert und Hilfen durch Eltern, Lehrkräfte und Therapeuten dargestellt.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Wir bitten Sie, diesen Termin auch an interessierte Lehrkräfte und Eltern weiterzuleiten. Vielen Dank!

Lehrkräfte erhalten eine Teilnahmebescheinigung – die Veranstaltung ist bei FIBS (E625-0/15/6) genehmigt worden.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Forum Legasthenie -Bettina Kinn
Eintritt: frei-Anmeldung erbeten
Kategorie:


Kontakt: info@forum-kind.com - Tel.-Nr. 089/20316400


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz