Energie-/effizienz/forschung zur Energiewende

Dienstag 19.02.2013 19:00 - 22:00 Uhr

Energie-/effizienz/forschung zur Energiewende

Für Interessierte an der Energiewende und an Energiethemen bietet der Landesarbeitskreis “Hochschule, Forschung und Technologie” der Grünen in Bayern mehrere Kurzreferate von namhaften Fachleuten aus verschiedenen Bereichen (Versicherung bis Hochschule) an. Die Referenten sprechen im eigenen Namen und sind ohne Blick auf die Parteizugehörigkeit ausgewählt. Vernetzung und fachlicher Informationsfluß (mit Multiplikatoren) sind angestrebt.
Nach einem Jahr voller Verwirrung – zumindest in den Medien – wurden Firmen angesprochen, welche sich in konstruktiver und nachhaltiger Weise zur Thematik der Energiewende geäußert hatten. Aber auch Themen wie Energieeffizienz, Einsparung, Energiespeicherung und Zusammenarbeit mit Firmen, welche sich mit erneuerbaren Energien bzw. deren Erzeugung direkt befassen, wurden geprüft (so kam eine große Versicherung auf die Liste der Vortragenden, während die Hochschule schlicht aktiv angefragt wurde, da im HFT Ingenieure und Wissenschaftler mit beteiligt sind).Die Veranstaltung wird mit allgemeinen Informationen und Hinweisen beginnen, während parallel erste Fragen gesammelt werden sollen (dies kann helfen, Selbstdarsteller auszufiltern).Nach etwa 5 Kurzreferaten von 12 Minuten ist angestrebt, kurz einem Landtagsabgeordneten der Grünen das Wort zu geben (die Referenten sind weitgehend diesbezüglich neutrale Fachleute).

Hierauf können sich die Beteiligten an separaten Tischen mit den Vortragenden zu speziellem Informationsaustausch treffen. Die zuvor gesammelten Fragen werden je nach Situation/Zugehörigkeit den Referenten vorgelegt.

ReferentInnen
Munich Re, Energiewende Oberland, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Fa. Cupasol (Energiespeicherung), Chemie TUM
Infos
Reinhold Glasl für den HFT, Reinhold.Glasl@t-online.de
Tel. 089 – 6112084 (mittags)
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Landesarbeitskreis Forschung der Grünen in Bayern
Eintritt:
Kategorie:


Kontakt:


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz