FELIX LEOPOLD – Griechische „Lieder vom Meer“

Samstag 16.04.2016 21:00 Uhr

FELIX LEOPOLD – Griechische „Lieder vom Meer“

felix_leopold_plakattonfolgen: Konzerte im EineWeltHaus

Felix Leopold – ein deutscher Liederpoet aus Thessaloniki – Liederlyrik in zwei Sprachen

In Berlin geboren, in Stuttgart aufgewachsen lebt er mit seiner Frau, einer griechischen Sängerin, seit Oktober 2000 in Griechenland. Dass er professionell griechische Musik macht – nur mit Stimme und Gitarre – mag allein schon recht außergewöhnlich sein. Dass er sich jedoch voll und ganz dem modernen poetischen Liedgut Griechenlands verschrieben hat, darf als einmalig gelten.

Schon sehr früh hatte Felix Leopold die Idee, ein Liederlyrik-Programm zu schaffen, dem ein Deutscher, der des Griechischen nicht mächtig ist, genau so folgen kann wie ein Grieche, der kein Deutsch versteht. Diese Idee setzte er 2009 in die Tat um und schuf das Projekt „Liederlyrik in zwei Sprachen“.

Mit dem ersten abendfüllenden Programm „Lieder aus einem poetischen und rebellischen Griechenland“ war Felix Leopold bereits vier Jahre in Deutschland auf Tour.
Nun folgt sein zweites Programm: „Lieder vom Meer“.
Das Fundament dieses Liederzyklus bilden einige Gedichte des in Griechenland sehr verehrten Seemannsdichters Nikos Kavvadias, die Felix Leopold authentisch ins Deutsche übertragen hat. Wie aus Fachkreisen verlautet, sind diese Kavvadias-Übersetzungen wohl die besten, die es bisher gibt.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. gefördert durch das Kulturreferat der LH München
Eintritt: 5 Euro – nur Abendkasse ab 20.30 Uhr / Einlass 20.30 Uhr
Kategorie:


Kontakt: Wolfgang Weber, Tel. 089 - 85 63 75 14, w.weber@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz