Film: Tantura + anschließender Diskussion mit dem Palästina Spricht Team

Donnerstag 11.05.2023 19:00 - 21:00 Uhr

Film: Tantura + anschließender Diskussion mit dem Palästina Spricht Team

Die auf dem Tonband aufgenommenen Worte „radiert es aus“ erhalten im Kontext der Geschichte und des Krieges ein neues Gewicht. Nachdem die Vereinten Nationen die Teilung Palästinas in zwei unabhängige jüdische und arabische Staaten beschlossen hatten und 1948 der Staat Israel gegründet wurde, eskalierten die lokalen Feindseligkeiten zu einem regionalen Krieg, in dessen Folge Hunderte von palästinensischen Dörfern entvölkert wurden. Die Israelis bezeichnen dies als Unabhängigkeitskrieg. Die Palästinenser nennen ihn „die Nakba“ (die Katastrophe). In den 1990er Jahren untersuchte der Doktorand Teddy Katz ein großes Massaker, das 1948 in dem palästinensischem Dorf Tantura stattgefunden hatte. Seine Arbeit wurde später angegriffen und sein Ruf ruiniert, aber 140 Stunden an Tonaufnahmen sind erhalten geblieben. Der Film zeigt nie zuvor gezeigtes Archivmaterial aus dem Krieg von 1948 sowie intime Interviews mit ehemaligen israelischen Soldaten, palästinensischen Bewohnern und Historiker

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Weltraum U09
Veranstaltende*r: Palästina Spricht München
Eintritt: Gegen Spende
Kategorie:


Kontakt: 0178/6576588


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz