Erinnerungskultur und Frieden in den indigenen Gemeinden in Kolumbien und Perú

Dienstag 23.07.2019 19:00 - 22:30 Uhr

Erinnerungskultur und Frieden in den indigenen Gemeinden in Kolumbien und Perú

Gespräch mit Leandro Janamejoy, Vertreter der Inga Gemeinde in Nariño, Kolumbien
und mit Caleb Cabello Chirisente, Vertreter der Asháninka Gemeinde in Satipo, Perú

Im Kampf zwischen Sendero Luminoso, Tupac Amaru (MRTA) und Militär starben circa
70.0000 Menschen in Perú . Die Aufarbeitung der Ereignisse geschah Dank der Wahrheits- und Versöhnungskommission (2004) und Organisationen betroffener Familien, obwohl ihre Vorschläge kaum umgesetzt wurden.

In 2016 wurde in Kolumbien ein Friedensvertrag mit der größten Guerrilla Lateinamerikas abgeschlossen. Er wird als ein Schritt Richtung Inklusion und Achtung indigener Rechte betrachtet, aber nicht als Lösung aller Probleme. Der Mord an indigenen Vertreter*innen geht weiter.
Auch in diesem Land wurde seit 2018 eine Wahrheitskommission eingerichtet.

  • Haben ihre Gemeinschaften von den Friedensabkommen profitiert?
  • Was bedeutet memoria und auf welche Rolle spielt Aufarbeitung und Erinnerung für die lokale Friedenskonstruktion und für die indigenen Rechte?
  • Wie steht es aktuell um den historischen Widerstandsprozess?

Leandro Janamejoy ist zurzeit Koordinator des Programms für traditionelle Medizin der Inga und belegt zudem ein Ausbildungsprogramm für indigene Völker im Bereich Menschenrechte der Vereinten Nationen und des Instituts für Menschenrechte der Universidad de Deusto in Bilbao.

Caleb Cabello Chirisente ist Diplompädagoge und Lehrer für zweisprachigen Unterricht. Er leitet das Referat für Entwicklung der indigenen Bevölkerung in der Provinz Satipo.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Ökumenisches Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V. Lateinamerika AK und AK München-Asháninka des Nord Süd Forum e.V. Aluna Minga e.V. Casa Latinoamérica e.V.
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Ökumenisches Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V. Und Aluna minga


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz