Frischluftkino – Santa & Andrés

Freitag 13.08.2021 21:00 Uhr

Frischluftkino – Santa & Andrés

©EZEF

1983 in einer ländlichen Region im Osten Kubas. Dort lebt der Schriftsteller Andrés in einem heruntergekommenen Haus. Als ein wichtiges internationales Forum in der Nähe des kleinen Ortes im Osten Kubas stattfindet, wird Santa, eine Bäuerin aus einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Kollektiv beauftragt, den „konterrevolutionären“ Schriftsteller Andrés zu überwachen, damit er nicht, wie früher schon geschehen, Kontakt zu ausländischen Teilnehmern und Pressevertretern aufnehmen und Unruhe stiften kann. Dass er homosexuell ist, erschwert die Lage für ihn zusätzlich. Santa nimmt den Auftrag, Andrés zu bewachen, zunächst pflichtschuldig an und zieht mit einem Stuhl den Hügel zu seinem Haus hinauf. Als Santa am dritten und letzten Tag ihrer Mission zum Haus des Schriftstellers kommt, findet sie ihn schwer verletzt vor und bringt ihn ins Krankenhaus. Obwohl ihre Aufgabe eigentlich erledigt ist, hilft sie ihm zu Hause und er erzählt ihr schließlich von den Schriftstellern und Freunden auf dem Foto in dem zerbrochenen Bilderrahmen, die nicht mehr leben oder das Land verlassen mussten. Andres wird angeklagt, er habe ein neues Buch geschrieben und in seinem Haus versteckt. Als die Durchsuchung erfolglos bleibt, wird Santa aufgefordert, ihn zur Demütigung mit Eiern zu bewerfen. Unter Tränen verweigert sie die Kollaboration. Am nächsten Tag macht sie sich wieder auf den Weg den Hügel hinauf, doch Andrés ist nicht da. Sie findet ihn am Strand, während er auf ein Boot wartet. Sie entreißt ihm die Tasche, die er bei sich trägt, und fleht ihn an zu bleiben. Doch er bittet sie, ihm sein Buch zurückzugeben. Dann springt er ins Wasser und schwimmt zu dem wartenden Boot. Im letzten Bild sieht man Santa bei ihrer gewohnten Tätigkeit im Stall. Und dennoch ist nichts mehr, wie es war.

Carlos Lechuga, Kuba/Frankreich/Kolumbien 2016, 105 Min. , Omdt.UT
Originalfassung: Spanisch mit deutschem Untertitel

Teilnehmendenbegrenzung auf Grund der Corona-Hygienemaßnahmen:
ca.30 Personen

Frischluftkino Flyer (02. Juli – 03. September 2021)

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Terrasse (bei Regen im Haus)
Veranstaltende*r: Trägerkreis EineWeltHaus München e.V.
Eintritt: frei - Spenden erwünscht
Kategorie:


Kontakt: c.rehm@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz