Geliebt & Geächtet – Kinder des Krieges

Donnerstag 31.10.2019 19:00 - 21:00 Uhr

Geliebt & Geächtet – Kinder des Krieges

„Kinder des Krieges“ – das sind Kinder von Frauen, die im Krieg vergewaltigt wurden. Es gibt sie überall auf der Welt, doch oft werden sie in den Hintergrund gedrängt. Das ist in diesem Film anders.
Vier starke Frauen berichten: Grace Acan, ugandische Aktivistin und Überlebende, hat ihr Kind in Gefangenschaft geboren. Ajna Jusic, Psychologin und bosnisches Kind des Krieges, berichtet von Diskriminierung und der Liebe ihrer Mutter. Dr. Monika Hauser, Gründerin von medica mondiale, und Prof. Ingvill Mochmann, Politikwissenschaftlerin, appellieren, dass die Kinder des Krieges uns brauchen. Unter ihnen sind die Kinder von yezidischen Frauen, die in IS-Gefangenschaft gezeugt wurden. Wie so viele Kinder des Krieges vor ihnen sind sie konfrontiert mit Liebe einerseits und Ächtung andererseits.
Der Film ist eine Produktion der Menschenrechtsorganisation Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV). Im Anschluss an den Film berichtet Lina Stotz von der GfbV über die Hintergründe des Films.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Gesellschaft für bedrohte Völker, Nord Süd Forum München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz