Geschenkt wurde uns nichts – Die Geschichte einer italienischen Partisanin

Sonntag 04.09.2016 20:00 Uhr

Geschenkt wurde uns nichts – Die Geschichte einer italienischen Partisanin

film_oeko_bueroDokumentarfilm, BRD/Italien 2014, OmU, 58 min., Buch und Regie: Eric Esser

Der Film „Geschenkt wurde uns nichts“ ist das Portrait der Partisanin Annita Malavasi, eine von elf weiblichen Kommandantinnen italienischer Partisaneneinheiten in der Region Emilia-Romagna.

Im von Deutschen besetzten Italien wurden junge Männer während des Zweiten Weltkriegs zum Militärdienst für die Faschisten verpflichtet. Wer ohne Uniform angetroffen wurde, wurde als Deserteur betrachtet, nur Frauen konnten sich relativ frei bewegen. Sie waren ein bedeutender Teil der Partisan/innen-Bewegung und kämpften auch mit der Waffe in der Hand.
Annita Malavasi war über ein Jahr in den Bergen und kämpfte gegen die deutschen Besatzer, während sie sich gleichzeitig gegen die Männer der bäuerlichen Gesellschaft in den Bergdörfern durchsetzen musste. Für sie – und viele andere Frauen – bedeutete die Resistenza einen riesigen Einschnitt in ihrem Leben. So erzählt „Laila“ zugleich die Geschichte einer Emanzipation vor und nach der Befreiung.

Veranstaltungsort: ligsalz8, Ligsalzstr. 8, 80339 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Ökumenisches Büro
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: mirada.distinta@gmx.net


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz