Gesundheit als Ware – wen kümmert da die Notfallversorgung?

Dienstag 03.07.2018 19:00 - 21:30 Uhr

Gesundheit als Ware – wen kümmert da die Notfallversorgung?

Das Gesundheitswesen in München sorgt ständig Schlagzeilen: Mal haben sich alle Kliniken aus der Notfallversorgung „abgemeldet“, mal verzögern sich beim Umbau der städtischen Kliniken Bauabläufe, mal wird die mangelnde geronto-klinische Versorgung beklagt.
Die Stadtratsmehrheit hat sich bei der Städtischen Klinikum GmbH für eine privatwirtschaftliche Lösung ausgesprochen, nun soll alles auf Effizienz und Rentierlichkeit gebürstet werden. Private Kliniken suchen sich derweil die „Krankheitsfälle“ heraus, die mit den besten Fallpauschalen ausgestattet sind. Die staatlichen Uni-Kliniken wiederum können auf die Relevanz für Forschung und Lehre verweisen.
Vor allem bei der Geburtshilfe, der Versorgung der Kinder und der Behandlung von Älteren bestehen große Defizite. Diesen Problembereichen wollen wir nachgehen.

Referenten:
Peter Friemelt, Gesundheitsladen München
Dr. Hans Grundhuber, BuMS Bürger für unser Münchner Städtisches Klinikum e.V.
Moderation: Brigitte Wolf, Stadträtin der Linken

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: DIE LINKE. im Stadtrat München
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@dielinke-muenchen-stadtrat.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz