Grönland – Das Leben der Inuit und das Leiden der Eisbären

Freitag 12.04.2019 19:30 - 22:00 Uhr

Grönland – Das Leben der Inuit und das Leiden der Eisbären

Thomas Bauer auf Erkundungs-Schlittenfahrt in Eis und Schnee zu Zeiten des Klimawandel

Lesung mit Bildershow und „arktischer“ Live-Musik
Mit dem Ruf „Mush! Mush!“ treiben die Jäger in Nordostgrönland ihre Schlittenhunde zu Höchstleistungen an. Thomas Bauer läuft mit ihnen in Schneeschuhen über das Packeis, nimmt an der traditionellen Robbenjagd teil und lernt Eisbärenfleisch zu schätzen. Darf man das eigentlich tun – Robben töten?
Er taucht in eine Jägergesellschaft am Rand der bewohnbaren Welt ein, die viele ihrer uralten Sitten und Gebräuche in die heutige Zeit hinüber gerettet hat. In eine Region, die sich größtmöglich von der europäischen Zivilisation unterscheidet und gerade deshalb zum „Sehnsuchtsort für Fernsüchtige“ wurde.
Bauer beschreibt aber auch ein höchst fragiles Öko-System, das vom Klimawandel akut bedroht ist. Er schildert die Lebensweise der Inuit und Tiere, die seit Ewigkeiten im Rhythmus der Natur leben, derzeit einen großen Wandel und schmerzvolle Umbrüche erfahren.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Trägerkreis EineWeltHaus e.V.
Eintritt: 4,00 Euro
Kategorie:


Kontakt: d.Lazarowicz@einewelthaus.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz