Ich bin auch Ausländer – fast überall…

Donnerstag 07.04.2016 19:00 - 22:30 Uhr

Ich bin auch Ausländer – fast überall…

Wir werden überrollt. Es gibt keine Kapazitäten mehr. Aufnahmestopp. Neue Gesetze. Das Erbe des Kolonialismus? Ende der Privilegien? Besitzstandswahrung? Willkommenskultur?

Bin ich rechts, wenn ich Angst habe? Naiv, wenn ich willkommen heiße? Habe ich Angst, wenn ich aggressiv werde? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wenig oder nichts beitrage? Bin ich berechnend, wenn ich vom Ankurbeln der Wirtschaft und späteren Rentenzahlern rede? Habe ich das Recht auf eine Komfortzone?

Das Thema ist so groß und hat so viele Facetten, dass es schwer ist, sich auf eine zu verständigen. Wir laden zum Austausch dazu ein und werden am Abend selbst zusammen entscheiden, was genau wir davon zum Thema machen.

Vorbereitung: Susanne Höhn, Rechtsanwältin und Systemaufstellerin; Uta Kaußler, mit dem Wunsch nach positiven Schlagzeilen zur Flüchtlingsthematik

Moderation: Dr. Ruth Sander

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstaltende*r: Netzwerk Gemeinsinn und politik im raum
Eintritt: 10,00 Euro oder Regio
Kategorie:


Kontakt: ruth.sander@politik-im-raum.org


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz