Je veux du soleil – Auch ich will Sonne

Donnerstag 27.02.2020 19:00 - 22:00 Uhr

Je veux du soleil – Auch ich will Sonne

Film von G.Perret und F.Ruffin, FR 2019 (OmU)

Jede*r hat von der Gelbwesten-Bewegung in Frankreich gehört. Hier kommt ein Film, der dieser Bewegung Gesichter gibt. Es werden Menschen gezeigt, die ihre Not, ihre Motivation und ihre Sehnsüchte erzählen.
Es ist ein Roadmovie, das einen sehr untypischen Abgeordneten (François Ruffin) auf seinem Weg zu den Gelbwesten auf den Verkehrskreiseln begleitet, und das bereits sehr viele Zuschauer in Frankreich begeistert hat. Es wurde im Dezember 2018 in einer Woche gedreht und gibt Menschen eine Stimme, die in den Mainstream-Medien nie zu hören sind und die meist erstmalig an einer Demonstration teilnehmen.
Nach einem Jahr ist die Bewegung immer noch aktiv, sie ist jetzt Teil der sozialen Proteste, die viele Franzosen gegen die Rentenreform der Regierung auf die Straßen treibt.
Ein Film voller Empathie, er rührt das Publikum zu Tränen und zum Lachen. Er zeigt ein unverzerrtes Bild, und er gibt uns Gelegenheit, über die aktuellen sozialen Proteste in Frankreich zu informieren und diskutieren.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01
Veranstalter: Attac München
Eintritt: Frei, um Spenden wird gebeten
Kategorie:


Kontakt: christiane.hansen@attac-m.org


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz