Jubiläumskongress:

Freitag 16.05.2014 - Samstag 17.05.2014 17:30 - 19:30 Uhr

Jubiläumskongress:

Für eine solidarische Welt – Nord Süd Forum in Bewegung

25 Jahre in Bewegung – braucht es da nicht eine Pause? Einen Moment um inne zu halten, zurück zu schauen, von wo aus man gestartet ist, was erreicht wurde und was nicht. Einen Moment, um im Spiegel der Ereignisse eines Vierteljahrhunderts frühere Motivationen und Ziele Revue passieren zu lassen und mit der eigenen entwicklungspolitischen Praxis zu vergleichen. Aus einer solchen Bilanz sehen wir, wo und wie sich die Zeiten geändert haben oder auch nicht; was aus heutiger Sicht Bestand haben oder gar verstärkt werden muss – und was wir getrost vernachlässigen können.

In den 25 Jahren des Bestehens sind viele neue Gruppen zum Nord Süd Forum gestoßen und es wird bestimmt hochinteressant und spannend, einen aktuellen gemeinsamen Charakter des Nord Süd Forums zu entdecken. Denn die Gesamtheit der Gruppen ist es, die den Charakter ausmacht und definiert, wohin die Arbeit gehen soll.

Wir wollen den Kongress nutzen um gemeinsam Bilanz zu ziehen und die bisherige Solidaritätsarbeit zu bewerten, aber auch um Kraft zu schöpfen und mit Elan nach vorne zu schauen: Was steht jetzt an, wenn wir uns für eine solidarische Welt stark machen wollen? Welche gemeinsamen Ziele und Forderungen müssen wir – oder wer? – als nächstes in die Praxis umsetzen? Was sind die wichtigen Handlungsfelder?

Neben Vortrag, Workshops und Diskussion wird der Jubiläumskongress Raum bieten für persönliche Begegnungen. Der Kongress richtet sich an alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Nord Süd Forums, alle anderen im Eine-Welt-Bereich Engagierte und solche, die es waren oder werden wollen.

Wir freuen uns auf Deine, Eure und Ihre Teilnahme!

Einladung mit Programm und Infos zur Anmeldung unter:
www.nordsuedforum.de

Förderer:
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Förderung der Veranstaltung aus Mitteln des Katholischen Fonds und durch Mission eine Welt aus Mitteln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Großer Saal E01+Foyer
Veranstaltende*r: Nord Süd Forum München e.V.
Eintritt: 12 / 7 Euro
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de, http://www.nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz