Kontextualisierung von Schwarzsein und Weißsein: Soziale und individuelle Dimensionen von Rassismus in gesellschaftlichen Kontexten

Donnerstag 26.03.2015 13:00 - 17:00 Uhr

Kontextualisierung von Schwarzsein und Weißsein: Soziale und individuelle Dimensionen von Rassismus in gesellschaftlichen Kontexten

Der Fachtag exploriert kollektive und individuelle Effekte von Alltagsrassismus in der (weißen) Mehrheitsgesellschaft und stellt wesentliche Strategien zur Bewältigung und Widerständigkeit vor.
Was hat rassistische Diskriminierung mit unserer Identität zu tun, wie können wir unsere Rolle im gesamtgesellschaftlichem Kontext verstehen und wie unser Handeln für eine gerechtere Gesellschaft optimieren?
Der Tag wird eröffnet mit Impulsvorträgen von Dr. med. Amma Yeboah (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / Critical- Whiteness-Trainerin) und Astride Velho (Psychologin, Erzieherin, Autorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Landshut). Im Anschluss laden Expert_innen unterschiedlicher Fachbereiche zu Gesprächen über kollektive und individuelle Wirkungen von Alltagsrassismus in sozialen Lebensräumen wie Schule, Familie, Medien ein.

Anmeldung erforderlich, mit Bitte um schriftliche Mitteilung bis 15.03.15 an:
Email: amigra.dir@muenchen.de

Veranstaltungsort: Münchner Kammerspiele, Glasspitz, Hildegardstr. 1, 80539 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Antidiskriminierungsstelle für Menschen mit Migrationshintergrund u.a.
Eintritt: frei
Kategorie:


Kontakt: amigra.dir@muenchen.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz