Kundgebung Münchner Kurdinnen und Kurden

Donnerstag 21.05.2015 17:00 Uhr

Kundgebung Münchner Kurdinnen und Kurden

Münchner Kurden/Kurdinnen protestieren gegen die Unterdrückung durch das Iranische Regime
Diese Woche werden sich Münchner Kurden und Kurdinnen am Sendlinger Tor Platz und vor dem Iranischen Generalkonsulat versammeln, um gegen die Unterdrückung durch das Iranische Regime zu protestieren.
Auslöser dazu gaben die aktuellen Geschehnisse in der Iranischen Stadt Mahabat, in der Anfang Mai eine junge Hotelangestellte zu Tode kam. Berichten zu Folge habe ein Regierungsbeamte versucht die 25-jährige Kurdin Farinaz Khosravani zu vergewaltigen, welche bei der Flucht aus dem 4. Stock gestürzt sei. Gerüchte lassen sogar die Beteiligung des iranischen Geheimdienstes vermuten.
In Mahabad, einer Stadt, in der hauptsächlich Kurden leben und die 1946 Hauptstadt der
11 Monate bestehenden „Republik Kurdistan“ war, herrscht seitdem der Ausnahmezustand.
Kurden und Kurdinnen protestieren in Mahabad und anderen Städten gegen die Unterdrückung durch das Iranische Regime, welches die Proteste mit aller Härte bekämpft. Viele Demonstranten wurden festgenommen.

Die Münchner Kurden und Kurdinnen verurteilen das unmenschliche Vorgehen der Iranischen Regierung gegenüber der kurdischen Minderheit. Der Iran besetzt das kurdische Gebiet und unterjocht das Volk. Hinrichtungen von politisch Gefangenen, Oppositionellen und Menschenrechtsaktivisten vermehren sich jährlich. Die Kurden fordern die sofortige Freilassung der politisch Gefangenen.
Deutschland und die Internationale Gemeinschaft dürfen die willkürlichen Hinrichtungen nicht länger tolerieren und müssen eindeutig Stellung beziehen zu den vom Iran verübten
Menschenrechtsverletzungen.

Veranstaltungsort: Sendlinger Tor Platz, Sendlinger Tor, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten e.V.
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: Tel. 089 - 50 95 84, kurdinfo.muc@t-online.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz