Landraub

Sonntag 13.03.2016 11:00 Uhr

Landraub

Dokumentarfilm von Kurt Langbein, Österreich 2015, 95 Min.

Der Wettlauf um die besten Böden der Welt hat längst begonnen: Nach der Finanzkrise 2008 hat das globale Finanzkapital die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt. Ob als Produktionsstandort für Export-Gemüse und Biotreibstoff oder als Spekulationsobjekt, Land ist begehrter denn je. Staaten wie China und Indien, multinationale Energie- und Rohstoffkonzerne, Banken, Fonds und reiche Privatanleger investieren in Grund und Boden. Bevorzugt dort, wo er billig ist, die Eigentumsverhältnisse unübersichtlich sind, die Korruption blüht und zivilgesellschaftliche Strukturen fehlen: in Afrika, Asien, Südamerika oder Osteuropa.
Landraub portraitiert die Investoren und ihre Opfer, er zeigt die Folgen für die Natur – und auch, was das alles mit uns zu tun hat.
Karten über das Kino Fon 089- 38 88 84 93 oder www.monopol-kino.de

Veranstaltungsort: Monopol-Kino, Schleißheimerstr. 127, München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Monopol-Kino und Evang. Stadtakademie
Eintritt: 9,50 / 8,50 Euro
Kategorie:


Kontakt: Tel. 089- 38 88 84 93


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz