Lithium, Kupfer, Gold und Wasser – Hauptsache WIR sind mobil?

Mittwoch 23.10.2019 19:00 - 21:00 Uhr

Lithium, Kupfer, Gold und Wasser – Hauptsache WIR sind mobil?

Mobilität ist mehr als Autofahren, obwohl das ein Hauptfaktor ist, auch für Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung. Ob E-Mobil, Tablet, Handy oder was noch unsere Mobilität unterstützt: die (Umwelt-)Kosten und der sog. virtuelle Wasserverbrauch fallen größtenteils nicht bei uns, sondern in den Ländern der Rohstoffe (wie Lithium, Kupfer und Gold) an. Und diese Länder sind meist ohnehin belastet. Immerhin: Das Quecksilber aus dem Goldabbau landet am Ende auch bei uns auf dem Teller. Auch bei hiesiger Energiegewinnung für Mobilität aus Kohle wird Quecksilber frei. Die Mobilität über Kontinente begünstigt zusammen mit dem Klimawandel zudem die Verbreitung von Krankheiten und multiresistenten Keimen…
Auch die Frage, welche Konsequenzen man ziehen kann, soll Raum haben.
Referent: Hartmut Heidenreich, Dr. phil., Koordinationsteam der Kampagne „Bergwerk Peru – Reichtum geht, Armut bleibt“, Vorstandsmitglied des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Lateinamerika-AK des Nord Süd Forums München e.V. im Rahmen des Münchener Klimaherbstes 2019
Eintritt: Frei
Kategorie:


Kontakt: info@nordsuedforum.de


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz