Matei, ein Bergmannskind

Sonntag 19.07.2015 - Mittwoch 22.07.2015 20:30 - 22:00 Uhr

Matei, ein Bergmannskind

D / Rumänien / Frankreich 2013. Buch & Regie: Alexandra Gulea. Rumänisch mit dt. UT. Digital, 80 Min. Mit Alexandru Czuli, Remus Marginean

Der elfjährige Matei wächst in Rumänien bei seinem alten Großvater auf, denn die Eltern arbeiten beide in Italien. Junge und Großvater kümmern sich um ein Stück Land und sind glücklich in ihrer Beziehung, in der beide füreinander sorgen. Die wird zerstört, als Matei von der Schule fliegt. Der Großvater reagiert wütend, Matei läuft davon und lässt sich durchs Land treiben, bis er Bukarest erreicht. Dort entdeckt er das Naturkundemuseum und verbringt fasziniert ein paar Tage darin.
Er kehrt nach Hause zurück, noch rechtzeitig, um den Tod des Großvaters mitzuerleben. Als seine Mutter aus Italien anreist, um ihn zu sich zu holen, wird ihm klar, dass er die Heimat nicht verlassen will. Er wird bleiben und in die Fußstapfen senes Großvaters treten.

Eine sanftmütige Geschichte über die Liebe zu Orten, Menschen, Tätigkeiten, die sich nicht durch die Verlockung des Kapitals bestechen lässt. Darüber hinaus bietet Matei, ein Bergannskind einen Blick auf den rumänischen Alltag jenseits der Städte: auf die Arbeitersiedlungen des Kohlebergbaus, auf die Abgeschiedenheit der Bauern und Hirten.

Am 19. 7. in Anwesenheit von Regisseurin Alexandra Gulea mit anschließendem Gespräch und Umtrunk.

Veranstaltungsort: Werkstattkino, Fraunhoferstr. 9, 80469 München
Raum: kein Raum angegeben
Veranstaltende*r: Werkstattkino
Eintritt: 7.- Euro
Kategorie:


Kontakt: Tel/FAX 089-2607250


Trägerkreis EineWeltHaus München e.V. · Schwanthalerstr. 80 · 80336 München · Impressum & Datenschutz